Österreich

Auch zweite Sprengung am Felbertauern erfolgreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Brunner Images

Nach dem massiven Geröllsturz auf der Felbertauernstraße in Osttirol ist am Sonntag eine weitere Sprengung durchgeführt worden. Am Samstag waren die Mannschaften noch den ganzen Tag mit den Vorbereitungen beschäftigt. Jetzt muss "aufgeräumt" werden.

in Osttirol ist am Sonntag eine weitere Sprengung durchgeführt worden. Am Samstag waren die Mannschaften noch den ganzen Tag mit den Vorbereitungen beschäftigt. Jetzt muss "aufgeräumt" werden.

Die Sprenglöcher waren gebohrt, am Sonntagvormittag befüllt. Um 10 Uhr wurde dann die Folgesprengung durchgeführt. Vorerst seien keine weiteren geplant, sagte Michael Köll, der technische Leiter der Felbertauernstraßen AG.

Bis in die nächste Woche hinein sollen Beräumungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dabei werden sich Arbeiter abseilen und das Gelände von losem Material wie Gesteinsbrocken befreien. Diese Arbeiten seien sehr aufwendig und zeitintensiv.

Jetzt wird der Hang gesichert

Bei einer ersten Sprengung am vergangenen Donnerstag seien rund 7.000 Kubikmeter gelöst worden, erklärte Köll: "Heute haben wir die restlichen 3.000 Kubikmeter abgesprengt". Gleichzeitig mit den Beräumungsmaßnahmen könne vereinzelt mit den Ankerungsmaßnahmen begonnen werden.

"Die ", hatte Köll bereits am Donnerstag berichtet. Die Sprengung am Sonntag war nicht mehr so spektakulär. Die Detonation musste vorsichtig ausgelöst werden, um den Untergrund nicht zu beeinträchtigen.

Ein Geologe überwachte die Sprengung und begutachtete im Anschluss das Gelände.