Österreich

Audimax-Bühne gestürmt: Polizei jagt nun die Täter

Die Störaktion der "Identitären" im Audimax der Uni Wien am vergangenen Donnerstag könnte für einige der Beteiligten vor Gericht enden.

Heute Redaktion
Teilen

am vergangenen Donnerstag könnte für einige der Beteiligten vor Gericht enden.

Wie berichtet, entrollten rund 30 Rechts-Aktivisten während eines von Flüchtlingen gespielten Jelinek-Stücks ("Die Schutzbefohlenen") ein "Heuchler"- Transparent und begossen es mit künstlichem Blut, bevor es zu Tumulten kam.

Acht Anzeigen gegen die Störenfriede wurden bisher erstattet – und die Wiener Polizei ist nun dabei, die Beteiligten auszuforschen. "Wir haben genug Material", so ein Sprecher am Sonntag zu "Heute".

Ob die Täter schließlich wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch oder anderen Vergehen angeklagt werden, muss dann die Staatsanwaltschaft entscheiden.