Multimedia

Auf deinem iPhone – so sehen die neuen Emojis aus

Apple hat das neue iOS veröffentlicht. Damit kann das iPhone auch mit Maske entsperrt werden und es gibt eine ganze Reihe neuer Emojis.

20 Minuten
Teilen
iPhone-Update: So sehen die neuen Emojis aus.
iPhone-Update: So sehen die neuen Emojis aus.
Emojipedia

Die Version iOS 15.4 des mobilen Betriebssystems von Apple könnte man auch Corona-Update benennen. So bietet die Software gleich mehrere Funktionen, die während einer Pandemie nützlich sein können. Ab sofort lässt sich das eigene iPhone nämlich auch mit Maske entsperren. Eine Funktion, die vor allem Pendlerinnen und Pendler freuen dürfte. So muss man im Zug nicht jedes Mal die PIN eintippen, um das Gerät zu nutzen.

    Unter den neuen Emojis durch iOS 15.4 sind neue Gesichter,….
    Unter den neuen Emojis durch iOS 15.4 sind neue Gesichter,….
    Emojipedia

    Doch wie wird das Feature überhaupt genutzt? Nach der Installation von iOS 15.4 kann die Funktion in den Einstellungen aktiviert werden: Einstellungen > Face ID & Code > Face ID mit Maske. Dann muss das Gesicht erneut gescannt werden – ohne Maske. Fortan funktioniert die Gesichtserkennung auch dann, wenn man im Gesicht eine Maske hat. Das Einrichten dauert keine 30 Sekunden und in unserem Test war das Erkennen des Gesichts mit Maske vom ersten Moment an zuverlässig. Neu kann zudem das Covid-Zertifikat in Apples Wallet abgelegt werden. Dazu muss es neu eingelesen werden.

    Die neuen Emojis

    Nach dem Update können mit dem iPhone 123 neue Emojis verschickt werden. Darunter sind zahlreiche neue Handgesten: Ein Herz, das aus zwei Händen geformt ist, ein Händedruck oder ein "I want you"-Zeigefinger. Es gibt neu auch eine Discokugel, Korallen, Reifen und ein Röntgenbild. Zudem enthält die Aktualisierung einen schwangeren Mann, einen Troll und ein Emoji, dass das Lippenbeißen symbolisieren soll.

    Wie immer vor der Installation eines Updates sollte man seine Daten, wenn möglich, lokal und in der Cloud sichern. Danach kann das Update direkt auf dem Gerät unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate gestartet werden.

    "Ist unglaublich"

    Ein File per Drag-and-Drop mit der Maus vom Macbook aufs iPad schieben? Das wird mit den neuen Systemen ebenfalls möglich sein. Bei den ersten Testern und Testerinnen kommt die sogenannte Universal-Control-Funktion überaus gut an. "Es ist das Unglaublichste, was Apple seit Jahren auf die Beine gestellt hat. Es ist so gut gemacht", schreibt ein Twitter-Nutzer. Andere berichten, dass die Funktion manchmal noch etwas langsam ist.

    Apple hatte Universal Control an der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2021 vorgestellt und den Release mehrfach verschoben. Um Universal Control nutzen zu können, müssen die neuesten Systeme auf dem iPad (iPadOS 15.4) und dem Mac (macOS Monterey‌ 12.3) installiert sein.

    Mehr zum Thema
    ;