Österreich

Auf dem Weg zum Job getötet

Heute Redaktion
Teilen

Reinigungskraft Nefa A. (59) wollte Donnerstagfrüh keinesfalls zu spät zum Arbeitsplatz, hastete aus dem Eingangstor im Haus Bahnhofstraße 40 in Vöcklabruck - und wurde Sekunden später von einem herankommenden Auto gerammt und niedergestoßen. Die verheiratete Fußgeherin erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen!

Die Tragödie ereignete sich gegen 5.45 Uhr, mehr als eine Stunde vor Tagesanbruch: Lukas V. (22) aus Timelkam steuerte seinen Kleinwagen im Stadtgebiet von Vöcklabruck in Richtung Bahnhof, als die dunkel gekleidete, gebürtige Bosnierin die Fahrbahn überqueren wollte. Trotz eines sofortigen Ausweichmanövers wurde die Fußgeherin von der rechten Vorderfront des Autos erfasst, gegen die Windschutzscheibe und anschließend gegen eine Randsteinkante geschleudert. Der sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Unfallopfers feststellen.

Riesenglück hingegen hatten wenige Stunden zuvor zwei Frauen (31, 43) aus St. Georgen im Attergau im benachbarten Vöcklamarkt: Elisabeth R. steuerte ihren Wagen auf der Attergau Landesstraße, als ein Reh von einem entgegenkommenden Auto erfasst und zehn Meter durch die Luft katapultiert wurde. Das Wildtier durchschlug die Windschutzscheibe am Auto der St. Georgenerin wie ein Geschoß, blieb auf der Hutablage im Autoheck liegen. Lenkerin Elisabeth R. und ihre Beifahrerin Bettina B. blieben völlig unversehrt!

Gleich zwei Feuerwehrteams rückten Donnerstagfrüh zur A8-Auffahrt in Pichl bei Wels zur Bergung aus: Zwei Frühpendler (jeweils 19) wurden leicht verletzt aus einem umgekippten Wrack geholt.

Carlo Korosa