Österreich

Auf den Spuren von Thomas Bernhard in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Er gilt wohl nicht zu Unrecht als einer der größten Übertreibungskünstler der jüngeren Kulturgeschichte - Thomas Bernhard. Es gibt viele Orte in Wien, die etwas mit ihm zu tun haben - hier werden die wichtigsten vorgestellt.

Der Bräunerhof: Das Kaffeehaus im ersten Bezirk ist auch heute noch stolz auf seinen Stammgast. Ein Bild von Thomas Bernhard hängt am Fenster neben dem Eingang. Immer wieder tauchte er dort auf, um Zeitungen zu lesen.
Burgtheater: Vor allem unter Claus Peymann wurden viele Bernhard-Stücke im renommierten Haus gespielt. Peymann galt auch als "Hausregisseur" von Bernhard. Viele seiner Theaterstücke durfte der Deutsche inszenieren. Thomas Bernhard war selbst einmal als Burgtheater-Direktor im Gespräch.
Heldenplatz: Zum 100-jährigen Burgtheater-Jubiläum wurde das Stück "Heldenplatz" zum (erwarteten) Eklat. Bernhard nutzte das Stück für eine Generalabrechnung mit Österreich. Keiner wurde dabei verschont, kein Klientel, das nicht beschimpft wurde.
Restaurant "Die drei Husaren": Den ersten großen Theatererfolg landete Bernhard mit "Der Ignorant und der Wahnsinnige". Als Hauptdarsteller glänzt Bruno Ganz als verrückt-genialer Arzt. Im Stück wird am Ende auch bei den drei Husaren gegessen. Das Restaurant gibt es wirklich - in der Weihburggasse im Ersten.
Friedensbrücke: Bevor Bernhard als Theaterautor reüssierte, war er schon als Romanschreiber etabliert. Im Roman "Gehen" kommt auch die Friedensbrücke am Donaukanal vor.
Steinhofgründe: Vor allem die Lungefachanstalt lernte Thomas Bernhard näher kennen. Bereits ab dem 18. Lebensjahr litt er an einer schweren Lungentuberkolose, die zahlreiche Aufenthalte im 2er-Pavillon zur Folge hatten.
Grinzinger Friedhof: Am 12. Februar 1989 starb einer der großen Autoren der jüngeren Geschichte an den Folgen seiner Krankheit. Er ließ sich neben Hedwig Stavianicek, seiner  langjährigen Pflegerin und Vertrauensperson eingraben.


Klicken Sie sich durch die Fotoshow, um mehr über Bernhards Orte in Wien zu erfahren. Nächste Woche steht das Wien der großen Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr im Mittelpunkt.