Österreich

Auf der Schatzsuche

Heute Redaktion
Teilen

Ein Öllämpchen, römische Münzen, mittelalterliche Töpfe und eine bronzene Sicherheitsnadel. Vorsichtig werden die Funde an der Schneckgasse freigelegt.

Sie sollen Aufschluss geben über das Leben in früheren Zeiten. „Das Fundspektrum ist schön“, strahlt Ronald Rusy.

Der St. Pöltener Stadtarchäologe ist auch auf ein Grab gestoßen, das noch untersucht wird. „Dass innerhalb der Stadt bestattet wurde, deutet darauf hin, dass die Besiedlung zurückging“, erklärt der Experte. Rusy sichert Spuren und fühlt sich manchmal wie ein Kriminalist: „Unsere Arbeit ist CSI-mäßig. Wir haben Indizien und versuchen, ein Bild zu zeichnen.“

Noch bis Mai dauern die Grabungen an der Schneckgasse an. Danach sollen hier 40 neue Mietwohnungen mit Garagenplätzen entstehen.

;