Multimedia

Auf diese Facebook-Links darfst du nicht klicken

Betrüger sind im sozialen Netzwerk Facebook unterwegs. Dort teilen sie dubiose Links. Wer darauf klickt läuft Gefahr, sein Konto zu verlieren.

20 Minuten
Teilen
Wer solche Links auf Facebook entdeckt, sollte nicht darauf klicken.
Wer solche Links auf Facebook entdeckt, sollte nicht darauf klicken.
20M/Mimikama

Auf den Bildern sind geschockte Menschen oder auch mal Grumpy Cat zu sehen. Der dazugehörige Text ist im Clickbait-Stil verfasst: Zu lesen ist etwa "Zehn Fakten über Facebook, die Sie nicht kannten" oder "Sie werden nicht glauben, was dieses Mädchen macht". Als Link ist lediglich eine lange und offenbar zufällige Kombination der Buchstaben "X" und "O" dargestellt. Er kursiert derzeit im sozialen Netzwerk Facebook.

Jetzt warnen die Experten von "Mimikama.at" – einem Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch – vor den Links. Denn die tatsächliche Adresse wird durch die XO-Kette verdeckt. So sehen Nutzer nicht, wohin der Link dieser Clickbait-Beiträge führt. Folgt man der Adresse, so landet man auf einer Profilviewer-Site. Nutzern wird dort versprochen, dass sie sehen können, wer ihr Profil besucht hat.

Zugriff auf Konto verloren

Achtung: Gibt man auf der täuschend echt aussehenden Facebook-Website seine Zugangsdaten ein, verliert man den Zugriff auf sein Konto. Die Betrüger haben dann Zugriff auf alle privaten Daten der Nutzer, Fotos und Videos, alle gelikten Beiträge und Gruppen, erklärt "Mimikama". Weil Messenger und Facebook verknüpft sind, erhalten die Betrüger auch da einen Zugriff und können dann im Namen der Opfer Nachrichten schicken. Wer zudem ein Instagram-Konto mit Facebook verknüpft hat, muss auch hier damit rechnen, dass es gekapert wird.

So schützt du dich

Es ist von Anfang an wichtig, die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wo immer möglich, eingeschaltet zu haben – auch bei Facebook. Beim sozialen Netzwerk findet sich die Funktion in den Sicherheits- und Log-in-Einstellungen. Um einem Hack zu entgehen, sollte man außerdem immer auf der Hut vor E-Mails mit unbekanntem oder dubiosem Absender sein. Aber auch bei bekannten Absendern müsse man Vorsicht walten lassen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema