Genuss

Auf diese Herbstgerichte freuen wir uns das ganze Jahr

Von Pilzen über Kürbis bis hin zu Marroni – wir können den Herbst (zumindest kulinarisch) kaum erwarten.

Teilen
Maroni gibt es nur im Herbst und Winter.
Maroni gibt es nur im Herbst und Winter.
Photo by Sébastien Bourguet on Unsplash

Zwar macht es derzeit nicht den Anschein, aber der Herbst naht in großen Schritten: Am 22. September endet auf der Nordhalbkugel, astronomisch gesehen, der Sommer und und das hat - zumindest kulinarisch - auch seine Vorteile. Denn kaum eine Jahreszeit deckt den Tisch so abwechslungsreich wie der Herbst.

Da wäre nicht nur das eine oder andere Obst, Nüsse und herrlich duftende Maroni, sondern auch ein bestimmtes Fleisch, das jetzt Saison hat.

1/8
Gehe zur Galerie
    <strong>Maroni! </strong>Kaum ein Lebensmittel ist derart&nbsp;gesund: Auf 100 Gramm haben die feinen Baumgewächse gerade mal zwei Gramm Fett, sie sind glutenfrei, sind reich an Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium und Folsäure.&nbsp;Vor allem aber lassen sie sich zu wunderbaren Gerichten verarbeiten. Geröstet sind sie der perfekte Snack für den Stadtspaziergang, gekocht die ideale Beilage zu Wild und püriert betören sie als Dessert. Doch Maroni können noch viel mehr als die bekannten Variationen. Sie werden zu Suppe, passen perfekt in ein Tiramisu, schmeicheln einem Risotto und auch auf einem Teller Pasta machen Maroni eine gute Figur.
    Maroni! Kaum ein Lebensmittel ist derart gesund: Auf 100 Gramm haben die feinen Baumgewächse gerade mal zwei Gramm Fett, sie sind glutenfrei, sind reich an Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium und Folsäure. Vor allem aber lassen sie sich zu wunderbaren Gerichten verarbeiten. Geröstet sind sie der perfekte Snack für den Stadtspaziergang, gekocht die ideale Beilage zu Wild und püriert betören sie als Dessert. Doch Maroni können noch viel mehr als die bekannten Variationen. Sie werden zu Suppe, passen perfekt in ein Tiramisu, schmeicheln einem Risotto und auch auf einem Teller Pasta machen Maroni eine gute Figur.
    (Bild: iStock)
    Mehr zum Thema