Welt

Auf diesem Bild ist kein einziger roter Pixel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter

Diese verrückte optische Täuschung macht derzeit in sozialen Medien die Runde: Auf diesem Bild voller Erdbeeren ist kein einziger roter Pixel. Dass die Erdbeeren trotzdem rot erscheinen, hat seine Ursache im Gehirn.

Ein Neurowissenschaftler der renommierten Universität UCLA in Kalifornien postete das Erdbeer-Bild auf Twitter und schrieb dazu: "Dieses Bild hat keine roten Pixel." Tatsächlich sieht es für den Beobachter aber so aus als würden die Erdbeeren durch den Grün-Schleier in hellem Rot erstrahlen.

 

This picture has NO red pixels. Great demo of color constancy (ht Akiyoshi Kitaoka)
— Matt Lieberman (@social_brains)

Das Twitter-Posting erntete ungläubige Reaktionen. Trotz

Nächste Seite: der Beweis und die Erklärung

Wir haben die Farben im Bildbearbeitungsprogramm ausgewertet und auf neutralem Hintergrund erscheinen die vermeintlichen Rottöne als Nuancen von Blau, Grün oder Grau.

Schuld daran ist das Phänomen der Farbkonstanz. Das Gehirn kann Farbunterschiede automatisch ausgleichen. In diesem Fall nehmen wir die Erdbeeren als rot wahr, obwohl es auf dem Bild nur Blau-, Grün- und Brauntöne gibt. Weil wir die Farbe von Erdbeeren aus unserer Erfahrung kennen, versucht das Gehirn den Grün-Schleier über dem Bild auszugleichen und die Farben so darzustellen, wie sie unserer Erfahrung zufolge ohne Grünstich ausschauen würden.

Selbes Phänomen wie "The Dress"

Es ist das selbe Phänomen, das bereits für das Internet-Phänomen "The Dress" verantwortlich war. Damals spaltete das Foto eines Kleides die Internet-Welt. Während die eine Hälfte das Kleid als schwarz und blau wahrnahm, schien es der anderen Hälfte weiß und golden zu sein.