Welt

Auf diesem fröhlichen Badefoto stirbt ein Mensch

Heute Redaktion
Teilen
Touristin Anneka Bading schwimmt und filmt sich. Im Hintergrund ertrinkt ein Urlauber (28), seine Freunde versuchen ihn gerade zu retten!
Touristin Anneka Bading schwimmt und filmt sich. Im Hintergrund ertrinkt ein Urlauber (28), seine Freunde versuchen ihn gerade zu retten!
Bild: Screenshot Youtube/Anneka Bading

Eine Touristin (24) plantscht mit ihrer Freundin an einem berühmten Wasserfall in Australien und filmt sich dabei. Drama: Im Hintergrund ertrinkt ein Urlauber.

Tragödie an den bekannten MacKenzie-Wasserfällen im Grampians National Park bei Melbourne (Australien): Während Touristin Anneka Bading (24) mit einer Freundin ausgelassen herum schwimmt und sich mit ihrer GoPro-Kamera filmt, kämpft im Hintergrund ein Urlauber (28) aus Taiwan im Wasser um sein Leben – und verliert.

Das Netz berichtet über den tragischen Fall (Quelle: YouTube).

Die beiden Badenixen hatten die insgesamt sechs Taiwanesen noch auf einem Felsen am Wasser sitzen sehen. Dann das Drama: "Wir hatten keine Ahnung, was los war. Sie schrieen plötzlich alle und zeigten auf das Wasser. Wir dachten zuerst, da wäre ein Tier!", berichtete Bading später australischen Medien. Erst als eine Freundin des späteren Opfers zu ihnen läuft und panisch nach dem GoPro-Stick verlangt, um damit dem untergegangenen Mann zu helfen, wird klar, dass es um Leben und Tod geht.

40 Menschen suchten nach dem Vermissten – ohne Erfolg

"Obwohl wir die Taiwanesen nicht verstanden haben, wussten wir, dass ein Urlauber im Wasser verschwunden war. Ich versuchte, den Notruf zu wählen, aber wir alle hatten keinen Empfang!", so Anneka Bading. Die Touristin rannte dann einen Kilometer bis zu ihrem Auto und raste zur Parkbehörde, um Hilfe zu holen. Doch obwohl knapp 40 Menschen am Wasserfall nach dem Vermissten suchten und sogar ein ausgebildeter Lebensretter sofort ins Wasser sprang, kam jede Hilfe zu spät.

Die Leiche des Taiwanesen wird einen Tag später geborgen. Laut Behörden war er durch die Strömung unter einem Felsen eingeklemmt gewesen. Die Parkverwaltung erklärte später, dass insgesamt drei Schilder an dem Wasserfall vor dem Schwimmen warnen ... (tas)

;