Wetter

Auf Donnerwetter folgt Hitze-Kracher mit 36 Grad

Die Schauer- und Gewitterneigung geht in Österreich deutlich zurück. Stattdessen wird es wieder richtig heiß im Land - und zwar bis zu 36 Grad!

Teilen
Die Hitze kehrt nach Österreich zurück
Die Hitze kehrt nach Österreich zurück
UBIMET (Symbolbild)

Der Mittwoch startet an der Alpennordseite bewölkt und vom Tiroler Unterland bis in die Obersteiermark ziehen Schauer durch. Tagsüber lockern die Wolken von Westen her auf und besonders abseits der Alpen kommt immer häufiger die Sonne zum Vorschein.

In den Mittagsstunden entstehen im östlichen Berg- und Hügelland allerdings noch einzelne, gewittrige Schauer. Der Wind weht mäßig, im Donauraum lebhaft aus West bis Nordwest mit vereinzelt kräftigen Böen. Die Temperaturen erreichen 20 bis 27 Grad.

36 Grad am Freitag

Am Donnerstag setzt sich wieder sommerliches Wetter durch. Einzelne Wolkenfelder ziehen am Vormittag von Westen her bis Salzburg durch, stellenweise fallen aus diesen auch ein paar Tropfen. Im weiteren Verlauf lösen sich die Wolken aber auf, es wird verbreitet sonnig und bleibt für den restlichen Tag trocken. Bei meist nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 26 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.

Der Freitag hat hochsommerliche Wetterverhältnisse zu bieten. Verbreitet scheint von der Früh weg die Sonne, lokale Nebelfelder in inneralpinen Tälern sowie in den südlichen Becken lösen sich in den Morgenstunden rasch auf. Ab Mittag tauchen über den Bergen da und dort harmlose Quellwolken auf, häufig bleibt es aber auch ungetrübt sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost und mit 29 bis 36 Grad wird es noch etwas heißer.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer