Niederösterreich

Auf Ehemann gezeigt! Gatte bricht Frau Zeigefinger

Ein Gatte soll in Neunkirchen seine Frau über Jahre geschlagen und misshandelt haben. Der Grund: Sie habe ihm widersprochen.

Nach Gewalt in Ehe: Ehemann musste vors Gericht in Wr. Neustadt.
Nach Gewalt in Ehe: Ehemann musste vors Gericht in Wr. Neustadt.
Bild: Fritz Schaler

Ein Türke (41) musste am Donnerstag wegen Nötigung, Körperverletzung und versuchter Körperverletzung am Landesgericht Wiener Neustadt auf die Anklagebank: Er soll seine Frau von 2019 bis 2022 mehrfach geschlagen haben.

Mit Kopf gegen Kasten

Laut Anklage habe er ihr Gesichtsverletzungen und Würgemale herbeigeführt, sie mit dem Kopf voran gegen einen Kasten geschleudert und sie mehrmals ins Gesicht geschlagen.

Zudem soll er seine Gattin mit dem Tod bedroht haben. Der Grund: Wenn sie nicht der Meinung des Angeklagten gewesen war.

Der bis dato unbescholtene Angeklagte verantwortete sich teilweise geständig. Der Streit von Ende November 2021 tue ihm leid. Sie habe mit dem Finger auf ihn gezeigt, da habe habe er den Finger zur Seite geschoben - so heftig, dass die Ehefrau eine Knochenabsplitterung erlitt. Alle anderen Vorwürfe bestritt der Mann. Da die meisten Drohungen in Türkisch gesprochen worden waren, konnte man diese vor Gericht nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen.

Der Angeklagte wurde schließlich zu vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt (nicht rechtskräftig).

;