Welt

Auf Fahrbahn gefallen: Matratze tötet Autolenker

Eine Britin (39) transportierte eine Matratze am Autodach, auf der Schnellstraße fiel sie auf die Fahrbahn – ein Lenker starb.

Heute Redaktion
Teilen
Eine am Autodach festgebundene Matratze (Symbol) fiel jetzt in England auf eine Schnellstraße und tötete Pensionist Clive M. (69).
Eine am Autodach festgebundene Matratze (Symbol) fiel jetzt in England auf eine Schnellstraße und tötete Pensionist Clive M. (69).
Bild: Privat

Die britische Gefängniswärterin Rebecca M. (39) hatte eine Doppelmatratze gekauft und auf dem Dach ihres Peugeots befestigt. Bei der Heimfahrt kam es zur Katastrophe: Die Matratze fiel auf der A229 zwischen Chatham und Maidstone (GB) herunter – der pensionierte Sicherheitsbeamte Clive M. (69) konnte mit seinem Peugeot nicht mehr ausweichen, kam von der Straße ab und raste gegen einen Baum. Er war sofort tot. Aber Überraschung beim Prozess: Die leichtsinnige Unfallverursacherin kommt ohne Haftstrafe davon.

Die Matratze war mit fünf Seilen am Auto festgemacht worden – dabei hatte ihr ein Nachbar geholfen. Vor Gericht gab Rebecca M. an, dass sie nie losgefahren wäre, wenn sie gedacht hätte, dass sich etwas lösen könnte und dass sie auf die Fertigkeiten ihres Helfers vertraut hätte. Bei Tempo 80 habe sie dann einen lauten Knall gehört und die Matratze nach hinten wegfliegen sehen.

Die Unfallverursacherin kommt ohne Haft davon

Erstaunlich: Der Richter sagte nun beim Prozess, dass ihr eine Gefängnisstrafe erspart bleiben werde, da sie nicht zu schnell unterwegs gewesen sei. Das Urteil wird noch gesprochen. Zwei andere Autolenker hatten gerade noch ausweichen können – Opfer Clive M., ein vierfacher Familienvater, aber nicht mehr ... (tas)