Auf Flucht vor Polizei rast Lenker gegen Baum – tot

Unfalldrama in Münzkirchen: Um sich einer Polizei-Kontrolle zu entziehen, raste ein Lenker (23) einfach davon. Er krachte gegen einen Baum, starb noch vor Ort.
Der 23-jährige Stefan R. war in der Nacht auf Sonntag gegen 3.15 Uhr mit seinem Audi A5 auf der Sauwald-Bundesstraße unterwegs, als ihn im Ortsgebiet von Münzkirchen (Bez. Schärding) ein Polizist mit einer Kelle ein Anhaltezeichen gab.

Dieses ignorierte der Lenker aus Schardenberg (Bez. Schärding) aber und drückte aufs Gas. Die Polizisten sahen von einer Verfolgung ab, veranlassten eine Funkfahndung.

In Linkskurve von der Straße abgekommen



CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Kurze Zeit später verlor der Audi-Fahrer aber die Kontrolle über sein Fahrzeug. In einer scharfen Linkskurve kam der Wagen nach rechts von der Straße ab und krachte gegen einen Baum.

Rasch waren Polizei, Notarzt und drei Feuerwehren vor Ort. Der Fahrer, der laut ersten Informationen nicht angegurtet war, erlitt bei dem Crash lebensgefährliche Verletzungen.

"Als wir ankamen, versuchten Helfer, den Lenker zu reanimieren", berichtet ein Feuerwehrmann im "Heute"-Gespräch. Allerdings vergeblich – der 23-Jährige war nicht mehr zu retten und verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Feuerwehren waren rund zwei Stunden mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Vier tödliche Unfälle am Wochenende



Das schreckliche Unfall-Drama war bereits der vierte tödliche Verkehrsunfall auf OÖ-Straßen in den vergangenen drei Tagen. Nicht einmal zwölf Stunden zuvor hatte eine Lenkerin eine Fußgängerin (84) in Utzenaich (Bez. Ried/Innkreis) beim Überqueren einer Straße erfasst. Sie hatte keine Chance.

Schon am Freitag starb ein Radfahrer (79) in Lengau (Bez. Braunau). Ein Alkolenker hatte ihn von der Straße gerammt (wir berichteten). Und im Mühlviertel konnten Helfer wie berichtet einen 28-Jährigen Lenker nicht mehr retten. Er war mit dem Auto gegen einen Baum gekracht.





(mip)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
MünzkirchenNewsOberösterreichPolizeiVerkehrsunfall

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen