Welt

Auf Friedhof vergewaltigt: Polizei hält Tat geheim!

Die Polizei in Bochum (D) verheimlicht die Vergewaltigung einer Frau (33), der Täter soll ein überwachter Sexualstraftäter sein.

Heute Redaktion
Teilen
Tatort: Auf dem Bochumer "Blumenfriedhof" war die Frau mehrfach vergewaltigt worden.
Tatort: Auf dem Bochumer "Blumenfriedhof" war die Frau mehrfach vergewaltigt worden.
Bild: Screenshot WELT

Mysteriös: Laut Medienberichten war am 18. Februar eine Diskobesucherin (33) auf dem Heimweg beim "Blumenfriedhof" in Bochum (D) von einem Unbekannten vergewaltigt worden. Doch die Polizei gab die Meldung über die brutale Straftat nicht wie üblich innerhalb von 24 Stunden heraus, sondern hielt sie offenbar ganz unter Verschluss! Jetzt kam heraus, dass es sich um einen verurteilten Sexualstraftäter (33) gehandelt hatte, der trotz Überwachung rückfällig geworden war ...

Die "Rheinische Post" (RP) und die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) hatten den Vorfall aufgedeckt und aus internen Polizeiberichten zitiert. Demnach ging eine vertrauliche Meldung der Tat lediglich an das nordrhein-westfälische Innenministerium.

Laut "RP" hatten sich sogar intern Polizisten über die Geheimhaltung beschwert. Die Zeitungen vermuteten dann, dass der Verdächtige (30) den Behörden als rückfallgefährdeter Sexualstraftäter bekannt war und im Rahmen des seit 2007 bestehenden "KURS"-Programms überwacht wurde – es steht für "Konzeption zum Umgang mit rückfallgefährdeten Sexualstraftätern".

Der Täter hatte die Besucherin von hinten angegriffen

Eigentlich soll "KURS" weitere Taten vermeiden und die Allgemeinheit vor Tätern, die ihre Strafe abgesessen haben, schützen – einige Sexualstraftäter werden 24 Stunden am Tag von der Polizei observiert. Bei dem brutalen Überfall hatte der Täter die Diskobesucherin laut Medienberichten frühmorgens von hinten angegriffen, gewürgt, ihr eine Kapuze über den Kopf gezogen, auf den Boden gedrückt und mehrfach vergewaltigt.

Die Bochumer Polizei und die Justiz haben inzwischen bestätigt, dass der Täter im "KURS"-Programm überwacht worden war, da er 2009 und 2010 zwei Sexualdelikte begangen hatte. Erst vier Tage nach der Tat am Friedhof war der überwachte Mann verhaftet worden. Der Täter war mit dem Taxi geflüchtet, der Taxler hatte danach die Polizei alarmiert ...

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (tas)