Musik

Auf ihrem neuen Album covern sich U2 jetzt selbst

Für das Album "Songs of Surrender" hat die irische Kult-Band eine Sammlung von 40 wegweisenden U2-Songs noch einmal neu eingespielt.

Jochen Dobnik
Covern sich neuerdings selbst: <strong>U2</strong> haben ihre größten Hits noch einmal neu aufgenommen.
Covern sich neuerdings selbst: U2 haben ihre größten Hits noch einmal neu aufgenommen.
Kurt Iswarienko

In Sessions der letzten zwei Jahre wurden die Songs von U2 neu aufgenommen und neu interpretiert. Die erste Single ist die ikonische Hymne "Pride (In The Name Of Love)", die ab sofort auf den Plattformen und Streaming-Portalen erhältlich ist. Das Album "Songs Of Surrender" folgt am 17. März. 

Darauf lässt die irische Band einige der berühmtesten Songs ihrer über 40-jährigen Karriere wieder aufleben – darunter "With Or Without You", "One", "Beautiful Day" oder "Sunday Bloody Sunday". U2 präsentieren musikalische Neuinterpretationen, die zu einer komplett neuen Aufnahme jedes Songs führten, einschließlich der Arrangements und in einigen Fällen sogar neuer Song-Texte. Die neu aufgenommenen Tracks wurden unter den vier Namen der Bandmitglieder in vier (!) separaten Alben zusammengefasst.

"Musik erlaubt es dir, durch die Zeit zu reisen, also haben wir begonnen uns vorzustellen, wie es wäre diese Lieder wieder mit uns in die Gegenwart zu bringen und ihnen den Vorteil einer Neuvorstellung des 21. Jahrhunderts zu geben", sagt Gitarrist The Edge über das Projekt. "Ein guter Song, so hat sich herausgestellt, ist so gut wie unzerstörbar".

1/8
Gehe zur Galerie
    U2
    U2
    (Bild: kein Anbieter/imago stock & people)