Österreich

Auf Insta finster! Account von ATV-Topmodel futsch

Heute Redaktion
Teilen
Topmodel Peter Mairhofer musste zwei Tage lang auf seinen Instagram-Account verzichten!
Topmodel Peter Mairhofer musste zwei Tage lang auf seinen Instagram-Account verzichten!
Bild: Instagram

Peter aus Tirol, einer der Favoriten bei "Austrias next Topmodel", musste einen Tiefschlag einstecken: Sein Instagram-Account war weg. Peter: "Es war furchtbar."

Auf einmal war's bei ihm auf „Insta" finster: ATV-Topmodel Peter Mairhofer (20) musste zwei Tage lang ohne seine Instagram-Seite auskommen. Im Gespräch mit „Heute" schildert er die betrüblichen Hintergründe.

Jeden Donnerstag rittert er seit Anfang November auf ATV um den heiß begehrten Titel „Austrias next Topmodel". Seine Fans müssen aber auch unter der Woche nicht auf ihn verzichten – denn Peter Mairhofer hält sie mit Live-Einstiegen aus dem Fitnessstudio, vom Mittagtisch oder seiner neuen Heimat Mailand auf dem Laufenden.

Fake-Account kursierte seit Monaten

Nun war es tagelang ruhig um ihn. Beängstigend ruhig. Via Videobotschaft ließ der sympathische Tiroler das Volk dann kryptisch wissen: „Ich werde peter_world_wide so schnell es geht zurückbringen" – abgeschickt von seinem ATV-Zweitprofil. Hintergrund der kämpferischen Ansage: „Seit einigen Monaten betreibt jemand einen Fake-Account von mir, kopiert alle meine Bilder, Videos, Instagram-Stories und chattet sogar meine Freunde an."

"Ich lebte in totaler Ungewissheit"

Wiederholt habe er den dreisten Dieb bei Instagram gemeldet, „doch die Seite tauchte immer wieder auf", erzählt Peter zerknirscht. Als er die Löschung der Frechheit unlängst erneut urgierte, kam es knüppeldick: „Instagram sperrte den Account – allerdings meinen richtigen." Die nächsten Tage – die Hölle! „Es war furchtbar. Ich lebte in totaler Ungewissheit, ob ich mein Profil mit allen 36.000 Follower zurückbekomme – es war ja harte Arbeit, das aufzubauen."

Nach „geschätzten 50 Mails an Instagram" meinte es das Schicksal dann aber doch gut mit ihm: peter_world_wide ist zurück im Web. Weltweites Aufatmen.

Peters erstes Posting nach der Zwangspause:

(coi)