Österreich

Auf Knopfdruck Unternehmer

Heute Redaktion
Teilen

Seit Februar ist Gerhard Czermak arbeitslos. Man verzweifelt, wenn man 150 Bewerbungen schickt und es nur zu zwei Vorstellungsgesprächen schafft, erzählt der Techniker. Er will nun als Computer-Coach sein eigener Chef sein. So wie der Wolfpassinger machen sich jährlich 2000 Arbeitslose in Niederösterreich selbstständig.

Das AMS-Unternehmens-Gründungsprogramm bietet Hilfe auf dem Weg von der Arbeitslosigkeit zur Selbstständigkeit an. 70 Prozent der Teilnehmer machen sich dann tatsächlich selbstständig, erklärt AMS-Geschäftsführer Karl Fakler. Gerhard Czermak (47) aus Wolfpassing (Bezirk Tulln) ist ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen. Allerdings nicht mit Hilfe des AMS. Seine Idee ist, EDV-Schulungen für Pensionisten anzubieten. Einem 20-Jährigen brauch ich nichts mehr zu erzählen, aber die ältere Zielgruppe wurde bisher stiefmütterlich behandelt, erklärt der Experte. Er ist nun am Weg zur Geschäftsgründung, will die Job-Hürde packen.
Zuvor hatte er monatelang vergeblich sein Glück mit Bewerbungen bei diversen Firmen versucht. Bis er zur Erkenntnis kam: Ich bin zu alt, um als Angestellter in der Telekommunikationsbranche Fuß zu fassen.
Die neue Berufsperspektive ist freilich auch mit einem Risiko verbunden. Drei Jahre nach der Gründung bestehen im Schnitt noch vier von fünf Jungunternehmen, nach fünf Jahren sind es immerhin noch 70 Prozent.

Elisabeth Czastka

;