Österreich

Auf Kuschelkurs mit Riesenratten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Zupanc (Tiergarten Schönbrunn)

Ratten sind ja nicht jedermanns Sache. Der Tiergarten Schönbrunn bietet daher jetzt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Rattenhauses, wo man mit den Nagern auf Du und Du sein kann.

Viele Menschen bezeichnen sie als dreckige Kanal-Biester und finden sie einfach nur schrecklich zum Fürchten - RATTEN! Niemand würde gerne in der Nähe dieser Tiere sein wollen oder gar mit ihnen kuscheln! Aber Ratte ist nicht gleich Ratte. Diese Nager können nämlich auch recht herzig sein.

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es jetzt ganz außergewöhnliche Nager zum Anfassen! Unter anderem findet man im Rattenhaus die 45 Zentimeter große Riesenhamsterratte, die ursprünglich zum Aufspüren von Landminen eingesetzt wurde.

Spaß mit der Riesenborkenratte

Auch der schwarzweißen Riesenborkenratte, die im Tiergarten Schönbrunn mit Intelligenztest trainiert wird, kann man ganz nahe kommen. Diese erinnert vom Aussehen sogar etwas an die Großen Pandas.

"Beim neuen Erlebnisgutschein wirft man gemeinsam mit einem Tierpfleger einen Blick hinter die Kulissen des Rattenhauses und erfährt alles über die Lebensweise und Haltung unserer Ratten", erklärt Hanno Fürnwein, Leiter des Besucherservices.

Der Preis hat es dann jedoch ordentlich in sich: 260 Euro kosten 1,5 Stunden Besucherzeit im Rattenhaus für 2 Personen ab 12 Jahren.