Wirtschaft

Auf Lehrstellen-Suche? Das AMS hilft!

Wer im Herbst eine Lehrausbildung beginnen will, sollte schon jetzt zum AMS Wien kommen.

Heute Redaktion
Teilen

Als Yasmin elf war, gab ihr Vater ihrem Drängen nach. Für einen Tag überließ er ihr die Geschäftsbücher seines kleinen Ladens: Yasmin machte die Abrechnung. Freiwillig addierte, verglich und kontrollierte sie stundenlang. Als sie fertig war, war alles korrekt. Bald war die Abrechnung ihre tägliche Aufgabe. Als Yasmin zwölf war, kam die Wirtschaftskrise. Unter einem Vorwand begleitete sie ihren Vater zur Verhandlung mit der Bank. Heute ist Yasmin 14. Ihr Finanzierungsplan hat dem winzigen Betrieb soeben eine größere Investition ermöglicht.
Yasmin sitzt im BerufsInfoZentrum des AMS Wien für Jugendliche und grinst erleichtert. „Ich hatte keine Ahnung, was ich beruflich machen soll“, sagt sie. „Mich interessiert halt nicht viel, nur so Finanzsachen.“ Im Gespräch mit einer Beraterin wurde ihr klar: Ihr Hobby ist ein Lehrberuf. Mit dem AMS Wien sucht sie eine Lehrstelle als Finanzdienstleistungskauffrau.
Yasmin hat rechtzeitig mit dem AMS über ihre Zukunft geredet. „Leider kommen viele Jugendliche, die sich für eine Lehre interessieren, nicht jetzt zu uns, sondern warten bis nach den Sommerferien“, sagt Max Fischer vom AMS Wien für Jugendliche. „Im September sind schon viele Chancen vergeben.“ In den BerufsInfoZentren des AMS Wien können sich Jugendliche ein Bild davon machen, welcher Beruf am besten zu ihnen passt.
Information und Anmeldung:



BerufsInfoZentrum des AMS

Wien für Jugendliche

Gumpendorfer Gürtel 2b

1060 Wien

Terminvereinbarung unter Tel.: 01-878 71