Österreich

Auf leisen Sohlen: Drei Täter ohne Schuhe geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Symbolfoto

Zuerst keine Schuhe und jetzt keine Beute: Drei Täter gingen der Polizei Niederösterreich ins Netz. Die Männer wurden in einem Pkw mit bulgarischem Kennzeichen aufgehalten. Ein Verdächtiger führte die Beamten zu einem Bunker mit Diebesgut aus Häusern und Kirchen im Bezirk Melk.

In St. Leonhard/Forst ereigneten sich  insgesamt vier Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser, wobei  zwei unbekannten Tätern die Flucht gelang. Eine örtliche Fahndung wurde sofort eingeleitet. Bei der Zufahrt zu den Tatorten fiel einer Polizeistreife ein Pkw mit bulgarischem Kennzeichen in Maria Steinparz auf. Bei den Insassen handelte es sich um drei rumänische Staatsbürger im Alter 18 und jeweils 28 Jahren. Die Männer verhielten sich auffällig nervös und trugen keine Schuhe.

Diebesgut eingebunkert

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde Diebesgut (Bargeld und Schmuck) aufgefunden. Die Beschuldigten wurden festgenommen. Die weitere Amtshandlung übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl. Nach einer Vernehmung führte ein Verdächtiger die Beamten zu zwei Verstecken (Bunker) in einem Maisfeld im Raum Loosdorf. Weiters zeigte er den Polizisten insgesamt 16 Tatobjekte (3 Firmen, 1 Kirche sowie 12 Wohnhäuser) im Bezirk Melk, in welche die Gruppierung durch Aufbrechen von Türen und Fenstern eingebrochen und Bargeld, Schmuck, Motorsägen, Bügeleisen, Kleidung, Monstranzen und Elektronikgeräte usw. in einem noch unbekannten Wert gestohlen hat.

Zwei Täter zeigten sich geständig, einer bestritt die Taten. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete die Einlieferung der Beschuldigten in die Justizanstalt St. Pölten an.