Fussball

Auf Rapid wartet bei Aufstieg Kracher-Duell mit Monaco

Rapid kämpft am Dienstag gegen Sparta Prag um den Einzug in die dritte Quali-Runde der Champions League. Der mögliche Gegner: der AS Monaco.

Sebastian Klein
Teilen
Trainer Niko Kovac mit Routinier Cesc Fabregas.
Trainer Niko Kovac mit Routinier Cesc Fabregas.
picturedesk.com

Auf Rapid wartet im Erfolgsfall in der Champions-League-Qualifikation ein richtiger Kracher. Setzen sich die Hütteldorfer in der zweiten Quali-Runde gegen Sparta Prag durch, wartet das Duell mit dem französischen Top-Klub Monaco.

Ex-Bayern-Coach Niko Kovac trainiert dort ein Star-Ensemble mit einem Kader-Gesamtwert von rund 380 Millionen Euro. Welt- und Europameister Cesc Fabregas zieht mit 34 Jahren noch im Mittelfeld die Fäden. Wissam Ben Yedder ist ein technisch starker Torjäger. Zusammen mit Keita Balde und Kevin Volland sorgt er für geballte Offensiv-Kraft.

Die Spiele der dritten Quali-Runde würden am 3./4. August auswärts, am 10. August daheim steigen. 

Duell mit Sparta

Zunächst müssen die Wiener aber die Hürde Sparta nehmen. Am Dienstag steigt das Hinspiel um 20:30 Uhr im Allianz Stadion. Auch die Tschechen haben mit 52,5 Millionen Euro einen deutlich höheren Marktwert als Rapid (29,9) und mit Adam Hlozek den teuersten Spieler. 17 Millionen ist der erst 18-jährige Mittelstürmer wert. Schon mit 16 brach der 1,88-Meter-Mann Rekorde: jüngster Startelfspieler Spartas, jüngster Torschütze der Liga, mit 18 jüngster Hattrickschütze und seit Kurzem jüngster EM-Teilnehmer Tschechiens.

"Er ist das größte Talent im Land", sagt Legende Tomas Rosicky. "Er ist der Beste seit Rosicky", meinen die Experten. In Hütteldorf sollen ihn Maximilian Hofmann und Neuzugang Kevin Wimmer stoppen. "Wir müssen an unser Limit gehen", glaubt Coach Didi Kühbauer.

1/64
Gehe zur Galerie
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
    GEPA
    1/25
    Gehe zur Galerie
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      Mehr zum Thema