Szene

Auf ServusTV: Start für "Wunder des Lebens"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ServusTV

Es kommt doch auf die Größe an - zumindest in der Natur... ServusTV startet am Mittwochabend um 20:15 Uhr mit der fünfteiligen neuen Terra Mater-Serie "Wunder der Lebens". In der ersten Folge geht es um die "Grenzen der Größe": riesige Bäume und Bakterien. Faszinierende Einblicke in die Wunder des Lebens.

Es kommt doch auf die Größe an – zumindest in der Natur... ". In der ersten Folge geht es um die "Grenzen der Größe": riesige Bäume und Bakterien. Faszinierende Einblicke in die Wunder des Lebens.

Die mächtigsten Lebewesen der Erde

Die mächtigsten Lebewesen der Erde sind Bäume. Der Riesen-Eukalyptus ist die größte blühende Pflanze der Welt – er wird mehr als 100 Meter hoch. Am anderen Ende der Skala finden sich winzige Bakterien mit einer Größe von lediglich 200 Nanometern – das sind 200 Millionstel Millimeter. Was diese beiden Extreme vereint, ist die Tatsache, dass ihre Größe durch physikalische Gesetze bestimmt wird. Die erste Folge der fünfteiligen Terra Mater-Serie "Wunder des Lebens" beschäftigt sich mit den Grenzen der Größe.

Schwerkraft & Elektromagnetismus

Die Schwerkraft regiert die Welt im Großen, der Elektromagnetismus die Welt im Kleinen. So können Bäume nicht beliebig hoch wachsen, denn die Gravitation begrenzt den Transport des Wassers durch den Stamm empor bis in die Krone. Auf der anderen Seite können Lebewesen nicht kleiner werden als Bakterien, da auch Elektronen, Atome und Moleküle sowie die elektromagnetischen Wechselwirkungen zwischen diesen Bausteinen durch die Physik festgelegt sind.

Ob Rotes Riesenkänguru oder Weißer Hai, winzige Schlupfwespen oder mikroskopisch kleine Cyanobakterien, Landlebewesen oder Meeresbewohner – alle Lebensformen auf der Erde werden durch die Naturgesetze in ihre körperlichen Schranken gewiesen. Doch damit nicht genug: Auch Verhalten und Fähigkeiten, Lebensweisen und Umwelt werden durch die physikalischen Rahmenbedingungen bestimmt.

Jeden Mittwoch "Wunder des Lebens"

Jeden Mittwoch zeigt ServusTV eine weitere Folge von "Wunder des Lebens".

Folge 2: "Natur der Energie". Es geht um den Unterschied zwischen toter Materie und belebter Natur – was sind die Bedingungen für Leben?

Folge 3: "Sinne und Sensoren". Hier wird gezeigt, wie unterschiedlich Lebewesen ihre Umwelt wahrnehmen und wie ihre Körper und Verhaltensweisen davon beeinflusst werden.

Folge 4: "Oase im All" geht der Frage nach warum es nur auf der Erde Leben gibt – und nicht auch auf anderen Planeten wie dem Mars oder der Venus.

Folge 5: In "Schlüssel zur Vielfalt", die diese Serie am 15.5.2013 beschließt, spielt ein ganz besonderes Element die Hauptrolle: Allein Kohlenstoff ermöglicht die Bildung komplexer organischer Moleküle – und damit Leben, wie wir es kennen.