Wien

Auf Shopping-Tour mit den Haifischen in Wien

Mit der Ausstellung "Faith" entführt Künstler Chaluk in die fantastische Unterwasserwelt der Haie. Zu sehen derzeit im Huma Eleven in Wien-Simmering.

Thomas Peterthalner
Teilen
    Das Foto des Walhais wurde seit 2015 mehrfach ausgezeichnet
    Das Foto des Walhais wurde seit 2015 mehrfach ausgezeichnet
    Chaluk

    Der niederösterreichische Multimediakünstler Chaluk zeigt in eine Welt tief unter der Wasseroberfläche: Absolutes Highlight sind seine Aufnahmen aus dem Pazifik-Archipel Soccoro oder von der abgelegenen Inselwelt Revillagigedo, vor der Westküste Mexikos. Zu sehen sind die Meisterwerke derzeit im Shopping-Center Huma Eleven in der Landwehrstraße 6 (Wien-Simmering), der Eintritt ist frei.

    Highlights aus dem Pazifik 

    Die Ausstellung "Faith" zeigt die Highlights seiner neuesten Unterwasseraufnahmen. Keines seiner Unterwasser-Bilder ist gestellt, alles ist authentisch. "Da gibt es kein Berühren, kein Streicheln, kein Anhalten, keine gestellte Action und auch keine Inszenierung, sondern nur Natur pur. Wir sind nur Gäste unter Wasser und sollten den Lebensraum, in den wir ja gewissermaßen eindringen, auch entsprechend respektvoll behandeln. Ich muss die Tiere nicht berühren, um ein sensationelles Foto zu erschaffen", erzählt Künstler Chaluk. Er setzt sich mit seinen Werken für den Erhalt der Unterwasserwelt ein, bekam dafür auch schon einige Preise. 

    Ausgezeichneter Fotograf 

    Lukas Charwat alias Chaluk, wurde in Mödling bei Wien geboren, absolvierte 2013 die höhere Grafische Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Von 2013 bis Ende 2017 erhielt er, als einer der wenigen nicht spanischen Fotografen, Zutritt zur ersten Mannschaft des FC Barcelona – sowohl im Camp Nou als auch auf internationalen Reisen. Zu seinen Spezialgebieten zählt aber eben auch die Unterwasser-, Landschaft- und Sportfotografie. In den vergangenen Jahren konnte er sich über nicht weniger als 57 internationale Foto-Awards freuen.

    Kunst im Shopping-Center

    "Ein Shopping-Center wie Huma Eleven ist durch die hohe Besucherfrequenz auch ein Ort der Begegnung. Der Schluss liegt daher nahe, diese Tatsache zu nützen, um Kunstprojekten zu einer großen Öffentlichkeit zu verhelfen. Wenn es sich noch dazu um einen so jungen und talentierten Künstler aus Österreich handelt, dann freut uns das natürlich umso mehr, dass wir als Plattform für sein Kunstprojekt dienen dürfen", so Center-Managerin Sabine Dreschkay. Das Huma Eleven in Wien-Simmering diente bereits mehrmals als Plattform für Kunstprojekte.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      Mehr zum Thema
      ;