Österreich

Auf Südautobahn krachte es im Stundentakt

Heute Redaktion
Teilen

Der starke Rückreiseverkehr zum Ferienende in Verbindung mit den starken Regenfällen führte zu einigen Unfällen auf A2 und S6. Nach einem vergleichsweise harmlosen Auffahrunfall am Sonntagabend auf der A2 übersah ein nachkommender Lenker die Unfallstelle und krachte in die Fahrzeuge. Drei weitere Autos vergrößerten den Blechsalat. Im Laufe der Nacht und des Morgens knallte es fast im Stundentakt.

führte zu einigen Unfällen auf A2 und S6. Nach einem vergleichsweise harmlosen Auffahrunfall am Sonntagabend auf der A2 übersah ein nachkommender Lenker die Unfallstelle und krachte in die Fahrzeuge. Drei weitere Autos vergrößerten den Blechsalat. Im Laufe der Nacht und des Morgens knallte es fast im Stundentakt.

Gegen 21.45 Uhr kam es auf der Südautobahn beim Knoten Seebenstein zu dem ersten Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinbus. Bei dem Unfall wurde anfangs niemand verletzt. Noch bevor die Polizei eintraf, krachte es erneut. Bei starken Regen wurde der Unfallwagen von einem nachkommenden Fahrzeug übersehen und gerammt. Folglich fuhren noch drei weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle. Insgesamt waren 6 Fahrzeuge beteiligt.

Sechs Verletzte landeten im Spital

Den erst eintreffenden Einsatzkräften bot sich ein schauriger Anblick. Drei schwer beschädigte Fahrzeuge standen auf den beiden linken Fahrspuren. Drei weitere am Pannenstreifen weiter vorne. Die Fahrbahn war auf einer Länge von 100 Meter mit Fahrzeugteilen und Splittern übersäht. Insgesamt sechs Personen wurden vom mit Verletzungen in verschiedene Spitäler gebracht werden.

Pkw verliert Kontrolle auf nasser Fahrbahn

Auch bei Krumbach kam es Sonntagabend auf der A2 zu einem Unfall. Ein mit vier Personen besetzter Pkw kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, prallte gegen die Leitschiene und kam entgegen der Fahrtrichtung schwer beschädigt zum Stillstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bei Königsbergtunnel: Auffahrunfall mit vier Pkw

Die Unfallserie auf der A2 ging um 6.20 Uhr weiter. Kurz nach dem Königsbergtunnel krachten in Fahrtrichtung Wien vier Fahrzeuge ineinander. Verletzt wurde eine Person, die anderen drei Fahrzeuge konnen die Fahrt vorsetzen. Ein Pkw musste abgeschleppt werden.

2 Pkw knallen in Leitschiene

Nur vier Minuten später, um 6.24 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Semmering Schnellstrasse bei der Auffahrt auf die Südautobahn. Ein Pkw kam ins Schleudern und prallte bevor er es auf die A2 schaffen konnte, gegen die Leitschiene. Die Insassen blieben unverletzt. Auch um 7.49 Uhr rutschte ein Fahrer mit seinem Pkw in die Leitschiene. Auf Höhe Seebenstein kam der Lenker ins Schleudern, konnte aber nach dem Unfall seine Fahrt bis zum nächsten Parkplatz fortsetzen.

Kastenwagen stürzte von Südautobahn

Um 8.31 Uhr kam ein Kastenwagen Wechselabschnitt ins Schleudern. Er kippte um und kam auf der Seite zu liegen. Die drei Insassen blieben unverletzt. Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde der umgestürzte Kastenwagen mittels Seilwinde aufgestellt und von der A2 verbracht.

Deutsche auf dem Weg nach Wien bretterte von A2

Weiter ging es um 10.28 Uhr. Eine deutsche Lenkerin kam Richtung Wien, kurz nach der Auffahrt Zöbern rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach den Wildschutzzaun und ratterte von der A2. Verletzt wurde sie glücklicherweise nicht. Nach der Absicherung wurde der Unfallwagen mittels Kran geborgen und verbracht.