Welt

Auf "verfluchter Brücke" starben über 100 Personen

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1975 starben auf der Huay Tong-Brücke im Norden Thailands mehr als hundert Menschen bei Verkehrsunfällen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Aufgrund der vielen Todesfälle behaupten Einheimische, die Brücke sei verflucht – allerdings gibt es eine natürliche Erklärung für die Unglücksfälle. Erst im Jänner 2019 starben nahe der Brücke neun Personen bei einem schweren Autounfall. Ein Truck rammte dabei einen Lastwagen mit Arbeitern.

Wegen diesem und ähnlicher Unfälle behaupten Einwohner in der Umgebung der Brücke, der Bau sei verflucht und die Geister der Verstorbenen würden die Brücke heimsuchen. Seit 1975 wurden mehr als 100 Menschen auf oder nahe der rund 50 Meter hohen Brücke getötet. Auch Geschichten über Geistererscheinungen machen die Runde.

Experten sehen für die Todesfälle aber eine weit simplere Erklärung. Auf den Straßenstücken bei der Brücke seien Autofahrer einfach viel zu schnell unterwegs. Weil enge Kurven zu der Brücke führen würden, würden die Lenker an den Stellen die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verlieren – die Folge seien tödliche Unfälle. (rfi)