Österreich

Aufatmen: Ebola-Alarm in Österreich entkräftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (DPA)

Wieder Ebola-Alarm in Österreich! Nach dem falschen Alarm in Tirol wurden am Dienstag gleich zwei Verdachtsfälle aus Oberösterreich gemeldet. Nach langem Zittern wurde schließlich am Abend bestätigt, dass es sich bei den Erkrankungen nicht um Ebola handelt.

Wieder Ebola-Alarm in Österreich! Nach dem falschen Alarm in Tirol wurden am Dienstag gleich zwei Verdachtsfälle aus Oberösterreich gemeldet. Nach langem Zittern wurde schließlich am Abend bestätigt, dass es sich bei den Erkrankungen nicht um Ebola handelt.

Es handelte sich um zwei Männer, die am Mittwoch der vergangenen Woche aus Nigeria nach Österreich eingereist sind. gab Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) am Dienstag offiziell bekannt. Blutproben der beiden Männer wurden nach Hamburg geschickt, wo sie auf den tödlichen Erreger untesucht wurden.

Das Ergebnis der Blutuntersuchungen zeigte, dass es sich nicht um Ebola handelte, hieß es am Abend von Andreas Hörtenhuber aus Pühringers Büro. Bei den betroffenen Männer war nach ihrer Rückkehr aus Lagos in Nigeria Fieber aufgetreten. Gemäß den Alarmplänen kontaktierte die praktische Ärztin den Amtsarzt des Bezirkes. Anschließend wurden die beiden Patienten in einem "Infektionstransport" vom Roten Kreuz in das zuvor informierte Spital in Vöcklabruck gefahren.

Dort wurden sie in einem Isolierzimmer untergebracht. Nach der Aufhebung des Ebola-Alarms werden sie weiter medizinisch behandelt. Erst am Wochenende waren die Gesundheitsbehörden in Tirol alarmiert worden. Eine . Der Verdacht stellte sich ebenfalls als nicht begründet heraus.

;