Österreich

Auffahrunfall: Lkw-Domino auf der Inntal Autobahn

Im Stau am Grenzübergang Kufstein krachten drei Sattelzüge ineinander. Zwei verletzte Lkw-Fahrer nach Crash stationär behandelt.

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag rummste es gegen 12.55 Uhr auf der A12 Inntal Autobahn bei Kufstein gewaltig.

Nach den Pfingstfeiertagen wälzten sich unzählige Lkws durch Österreich, so dass es in Richtung Deutschland am Grenzübergang Kufstein zu einer massiven Staubildung kam.

Ein 58-jähriger Litauer lenkte dabei seinen Lkw durch die sich langsam vorwärts bewegende Kolonne. Hinter ihm fuhr ein 60-jähriger Deutscher mit seinem Sattelkraftfahrzeug, ebenfalls mit gleicher Geschwindigkeit.

Zweifacher Totalschaden

Ein 35 Jahre alter Rumäne folgte nach, wurde aber im Bereich der Ausfahrt Kufstein Süd unachtsam und übersah das vor ihm beinahe zum Stillstand gekommenen Fahrzeug des Deutschen und fuhr auf dieses auf.

Durch die Wucht des Anpralls wurde das Schwerfahrzeug des 60-Jährigen auf den vor ihm fahrenden Lkw des Litauers gedrückt – dabei wurden die Zugfahrzeuge des Deutschen als auch das des Rumänen total beschädigt.

Trucker mit Verletzungen im Spital

Die beiden Lenker konnten sich mit unbestimmten Verletzungen selbst aus den Führerhäusern befreien und wurden von der Rettung nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Kufstein verbracht, wo sie beide stationär aufgenommen wurden.



Der Litauer kam mit dem Schrecken davon, er blieb bei der Kollision unverletzt. Während der Mann seine Fahrt fortsetzen konnte, mussten die beiden anderen Fahrzeuge abgeschleppt werden.



An der Unfallstelle war die Inntal Autobahn bis 15.00 Uhr nur erschwert passierbar. Es kam zu Rückstauungen bis zurück zur Ausfahrt Wörgl-West. (red)