Niederösterreich

Aufgeflogen! Gastro-Angestellter fälschte Coronatests

Mehr als 15 Mal soll ein Mann aus dem Raum Melk ein und dieselbe Testkassette für seinen 3-G-Nachweis benützt haben. Anzeige folgte.

Tanja Horaczek
Teilen
Ein Mann aus dem Raum Melk fälschte mehrmals die Wohnzimmer-Tests.
Ein Mann aus dem Raum Melk fälschte mehrmals die Wohnzimmer-Tests.
Getty Images/iStockphoto

Empört zeigte sich ein Gastro-Angestellter, als er von Notruf NOE für die Einpflegung der Antigen-Tests gesperrt wurde. "Wir kontaktierten den Mann und teilten ihm mit, dass er die Testkassette mehrfach für sich und andere verwendet hatte und deshalb gesperrt wird. Doch dies fand er ungerecht", erklärt Stefan Spielbichler von Notruf NOE.

Teststrich war schon ausgebleicht

Laut Infos soll er ziemlich unverschämt vorgegangen sein: Denn bei einigen Fotos war sogar noch der alte Code lesbar. "Wenn jemand die Wohnzimmertests abfotografiert und uns übermittelt, dann sehen wir uns auch die älteren Fotos an. Und es wird dann verglichen, ob es sich um neue oder alte Aufnahmen handelt", so Spielbichler. Und in diesem Fall war es sehr auffällig: Der Teststrich war schon ausgebleicht und die Testkassette war verdreckt.  Vor allem verwendete er den Test nicht nur für sich, sondern auch für andere. 

Mann zeigte sich nicht einsichtig

"Wir haben auch schon andere mit solchen Fotos erwischt, wenn sich derjenige entschuldigt, dann lassen wir es bei einer Verwarnung. Doch bei diesem Fall eskalierte die Sache, weil der Mann sich sehr uneinsichtig zeigte", betont Spielbichler. Besonders brisant bei diesem Fall: Der Mann benützte den Test für die Arbeit, wo er auch Kontakt zu anderen Leuten hatte. "So etwas geht gar nicht, es ist auch eine Gefährdung für die Mitmenschen", stellt Spielbichler klar. Der Mann wurde nun wegen Urkundenfälschung angezeigt.