Österreich

Gültige Stimmzettel am Rathausklo gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Stinkt die Wahl in Ebreichsdorf? Für gehörigen Wirbel sorgten 14 ausgefüllte, amtliche Stimmzettel, die zusammengeknüllt auf der Toilette des Rathauses gefunden wurden.

Bumm! 14 Stimmzettel wurden im Papierkorb der Herrentoilette im Ebreichsdorfer Rathaus (Bezirk Baden) gefunden. Kurz darauf war Feuer am Dach: Denn in Ebreichsdorf ist doch immerhin SPNÖ-Geschäftsführer Wolfgang Kocevar Bürgermeister.

Gegenüber der "Monatsrevue" bestätigte Kocevar die Behauptung: "Ja, ich wurde von Bürgerlisten-Gemeinderat Pilz darüber informiert. Ich habe sofort alle Gemeinderäte per Mail informiert." Der Bürgermeister stellte aber klar: "Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie das passieren hätte können." Denn schließlich würde die Wahl überwacht werden. Wolfgang Kocevar forderte Listen-Gemeinderat Pilz auf, die Vorwürfe zu beweisen.

Liste bekräftigt Vorwurf

Josef Pilz bekräftigt indes die Vorwürfe: "Es sind 14 amtliche Stimmzettel, vor allem Stimmen, die dann der Bürgerliste oder ÖVP zugeordnet worden wären. Wer sie am Klo entsorgt hat, ist mir nicht bekannt."

Pilz hat den Vorfall auch bei der Bezirkswahlbehörde angezeigt, gut möglich dass demnächst auch die Staatsanwaltschaft aktiv wird.

;