Österreich

Aufgegriffene Flüchtlinge gehen in Sitzstreik

In der Nähe der Informhalle in Oberwart sind am Dienstag 45 Flüchtlinge aufgegriffen worden. Sie dürften von Schleppern ausgesetzt worden sein.

Heute Redaktion
Teilen
Die Flüchtlinge wurden in der Nähe der Informhalle aufgegriffen.
Die Flüchtlinge wurden in der Nähe der Informhalle aufgegriffen.
Bild: Google Maps

Wie "heute.at" bereits berichtete, wurden die Flüchtlinge Dienstagfrüh im Gemeindegebiet von Oberwart (Burgenland) aufgegriffen.

Bei den Flüchtlingen soll es sich um Kinder, Frauen und Männer aus dem Iran, Irak, Syrien und Somalia handeln. Sie wurden zur Registrierung in der Informhalle untergebracht.

Nach Informationen von "Heute" befinden sich die 45 Personen mittlerweile im Sitzstreik. Die Polizei ist noch mit der Erhebung der Personalien und der Versorgung der Flüchtlinge beschäftigt.

"Beweis, wie notwendig Kontrollen sind"

Der Vorfall geriet im Zuge einer Presseaussendung der FPÖ Burgenland an die Öffentlichkeit. Gegenüber der "APA" hat die Landespolizeidirektion Burgenland diese Angaben bereits bestätigt.

"Der heutige Fall ist der beste Beweis, wie notwendig die Kontrollen sind - und lässt erahnen, was los wäre, wenn wir keine Grenzkontrollen hätten", so Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz am Dienstag.

(red)