Österreich

Aufgeschlitzt: Alarm um irren Pferde-Ripper

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Sorge bei zahlreichen Pferdebesitzern im Waldviertel, vor allem im Raum Litschau (Gmünd) - ein Ripper treibt dort seit Wochen sein Unwesen. Bereits drei Rösser wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.

treibt dort seit Wochen sein Unwesen. Bereits drei Rösser wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Die Tiere wurden auf freiliegenden Koppeln mit aufgeschlitzem Vorder- oder Hinterbauch aufgefunden - die entsetzten Besitzer erstatteten Anzeige bei der Polizei. "Die Taten erfolgten immer in geringen Abständen - alle innerhalb von zwei Wochen. Zwei Attacken passierten in Hörmanns und ein Angriff ereignete sich in Leopoldsdorf", berichtete ein ermittelnder Polizist.

"Laut Tierarzt könnten sich die Rösser die Verletzungen theoretisch auch selbst zugefügt haben, dies ist aber sehr unwahrscheinlich", erklärt der Beamte weiter. Die betroffenen Pferde mussten nach den Angriffen des Schlitzers intensiv veterinärmedizinisch betreut werden. Die Exekutive tappt noch im Dunkeln und bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung .