Österreich

Aufklärung mit Youtube-Stars: Lochis über Aids

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Triste Darstellungen von Kondomen und Schockbildern waren mal - Aufklärung funktioniert heute anders. Zahlreiche Influencer fanden sich in Wien zusammen, um über Verhütung zu reden.

Das Sex bei Jugendlichen ein Thema ist, ist kein Geheimnis. Über Geschlechtskrankheiten wird jedoch eher selten gesprochen.

Der Verein "Jugend gegen Aids" startete am Freitag eine neue Kampagne in Wien, auf dem Dachboden des 25 Hours Hotels. Dabei setzt man nicht mehr auf den drohenden Zeigefinger oder die Moralkeule. Man möchte mit der Zeit gehen.

Vorbildfunktion

"Wir sind stolz, dass sich viele bekannte Influencer mit unseren Werten identifizieren und unserer Kampagne ihr Gesicht geben. Gemeinsam erreichen wir Millionen junge Menschen", sagt Daniel Nagel, Vorsitzender des Vorstands von Jugend gegen AIDS.

Besonderes Aushängeschild sind die Lochis. Die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann arbeiten bereits zum vierten Jahr in Folge mit dem Verein zusammen: "Wir sind davon überzeugt, dass es in unserer Pflicht liegt, unsere Vorbildfunktion zu nutzen und gerade den jüngeren Menschen eine transparente, aber auch coole Methode bieten zu können, sich über Verhütung und Aids im Allgemeinen informieren zu können. Wir sind authentisch, so auch Jugend gegen AIDS, das passt perfekt zusammen!" (slo)