Österreich

Aufmerksamer Passant zeigte Autoeinbrecher an

Heute Redaktion
Teilen

Rund 40 Autos wurden im Flachgau seit Anfang des Jahres ausgebrochen. Nach dem entscheidenden Hinweis eines Passanten konnte nun dem Serieneinbrecher das Handwerk gelegt werden. Der 41-Jährige ist geständig.

Der Beschuldigte schlug Glasscheiben der Fahrzeuge ein und stahl aus dem Wageninneren die Geldtaschen der Besitzer.  Mit den erbeuteten Bankomatkarten versuchte er daraufhin Geld zu beheben. Die Ermittler gingen davon aus, dass es sich immer um den selben Täter handelt. Auch die Spuren auf den Tatorten deuteten auf nur einen Täter hin.

Anfang September fiel einem 59-jährigen Flachgauer in Seekirchen ein Fahrzeug auf. Der Lenker fuhr sehr langsam im Bereich eines Parkplatzes, ging anschließend von Fahrzeug zu Fahrzeug und leuchtete mit einer Taschenlampe in die Wageninnenräume. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen des verdächtigen Pkw und zeigte den Vorfall bei der Polizei an.

Festnahme folgte

Eine Polizeistreife konnte den bis jetzt unbescholtenen Verdächtigen noch am selben Morgen zu Hause festnehmen. Bei der Vernehmung auf der Polizeiinspektion gab der Oberösterreicher 37 Einbrüche zu. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er der Staatsanwaltschaft angezeigt.

 

;