Wirtschaft

Aufnahmetests starten: Psychologie heiß begehrt

An den heimischen Unis starten am Dienstag die ersten Aufnahmeprüfungen. Am schwersten haben es Anwärter auf ein Psychologiestudium.

Heute Redaktion
Teilen
An Österreichs Unis beginnen jetzt die Aufnahmetests.
An Österreichs Unis beginnen jetzt die Aufnahmetests.
Bild: iStock

In wenigen Tagen sind die Ferien vorbei, höchste Zeit sich einen Studienplatz zu sichern. Am Dienstag starten deshalb die Aufnahmeprüfungen: Wer Psychologie studieren möchte, muss sich an den Unis Klagenfurt, Wien, Graz, Innsbruck und Salzburg dem Test stellen. Allein in Kärntens Hauptstadt kommen 338 Interessenten auf 115 Plätze.

Wie die letzten Jahre auch schon, fallen die Aufnahmeprüfungen für Publizistik in Klagenfurt und Wien aus, da es genügend Plätze gibt. In Salzburg hingegen kämpfen 421 Bewerber um 226 Studienplätze.

Naturwissenschaften ab Donnerstag

Die Aufnahmetests für Biologie beginnen in Wien und Innsbruck am Donnerstag. Künftige Pharmazie-Studenten in Wien, Innsbruck und Graz müssen am Freitag zur Prüfung. Auch bei Molekularbiologie und Informatik kommen zu viele Anwärter auf zu wenige Plätze.

Insgesamt wird nicht einmal jeder zweite für sein Wunschstudium angenommen. Generell können sich Studienbewerber noch bis zum 5. September für Diplom- und Bachelorstudiengänge, die kein Aufnahmeverfahren haben, einschreiben. (red)

;