Niederösterreich

Aufregung bei Anrainern wegen Gestank in Hainburg

Ärger in Hainburg: Ein Bewohner kritisierte den "stechend bestialischen Geruch" mitten in der Stadt. Warum sich die Situation am Wochenende zuspitzte.

Erich Wessely
Teilen
Tierkörper-Sammelstelle in Hainburg
Tierkörper-Sammelstelle in Hainburg
privat

Aufregung bei Anrainern der Tierkörper-Sammelstelle in der 6.700 Einwohner großen Stadtgemeinde Hainburg (Bezirk Bruck): „Der stechend bestialische Geruch der Verwesung der Kadaver, die in der Tierkörper-Sammelstalle in den letzten Tagen der Hundshitze in Hainburg an der Donau vor sich hingammeln war für mich nicht mehr länger ertragbar“, wandte sich ein Betroffener an „Heute“.

"Gestank kaum auszuhalten"

Der Gestank mitten im Stadtgebiet sei bereits in den letzten Wochen kaum auszuhalten gewesen, am Wochenende spitzte sich bei Temperaturen über 30 Grad die Lage zu: „Die Zustände versuchen wir Anrainer bereits seit Jahren zu bekämpfen, doch ohne Chance mit nur leeren Versprechungen seitens der Stadt und den Behörden.“

"Gerät hatte Defekt"

„Heute“ fragte bei der Stadtgemeinde Hainburg nach. Bauhofleiter Hermann Zelinka ist die Problematik bekannt. Zur Situation am Wochenende sagt er: „Eine Kühlbox hatte einen technischen Defekt, ich versuchte noch Verantwortliche am Freitag zu erreichen, da war aber niemand mehr da.“

Die Gerätschaften sollten noch am Montag wieder repariert werden.

1/4
Gehe zur Galerie
    Tierkörper-Sammelstelle in Hainburg
    Tierkörper-Sammelstelle in Hainburg
    privat