Mehr Polizisten als Einwohner

Aufregung im Dorf – Großangelegte Reichsbürger-Razzia

Das beschauliche Dörfchen Gundelshausen im deutschen Baden-Württemberg wurde am Dienstag Schauplatz einer Razzia wegen unerlaubtem Waffenbesitz.
Newsdesk Heute
26.02.2025, 15:53

Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, fand am Dienstag in dem kleinen Dorf Gundelshausen (86 Einwohner) eine große Razzia statt. Gegen 6.30 Uhr trafen rund 100 Beamten in rund 15 Fahrzeugen bei einem Bauernhof ein.

Grund für die Razzia war der Verdacht auf illegalen Waffenbesitz, im Visier der Ermittler stand ein mutmaßlicher Reichsbürger. Der Mann soll zuvor Sportschütze gewesen sein und habe damit auch eine Waffenbesitzkarte gehabt. Allerdings stufte der Verfassungsschutz den Landwirt vor zwei Jahren als "Reichsbürger" ein, somit wurde ihm die Waffenbesitzkarte entzogen.

Waffe und Munition sichergestellt

Einem Polizeisprecher zufolge sei bei einer ersten Durchsuchung durch das Landratsamt Rottweil und die Polizei nur ein Teil der angemeldeten Waffen gefunden worden. Laut der "Bild" wurden im September 2023 sechs Gewehre beschlagnahmt.

Bei der aktuellen Kontrolle rückte die Polizei mit einem Großaufgebot am Hof des Landwirts an. Dieser habe sich während der Razzia kooperativ verhalten und vor seinem Haus gewartet. Der Polizei zufolge wurden eine Schusswaffe und Munition sichergestellt. Wie die "Bild" berichtete, habe es sich bei der Waffe um eine Pistole gehandelt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.02.2025, 15:55, 26.02.2025, 15:53
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite