Österreich

Aufregung um 300.000-Euro-Geige

Heute Redaktion
Teilen

Sie hat 313 Jahre auf dem Buckel, ist geschätzte 300.000 Euro wert - und sorgte jetzt für große Aufregung: Denn die Geige des Mariinsky-Orchesters aus Russland wurde aus dem Eventhotel in Vösendorf (Bezirk Mödling) gestohlen - dachten die Musiker zumindest. Peinlich: In Wirklichkeit wurde sie vergessen und lag wohlbehütet im Hotel.

An diesen Österreich-Aufenthalt wird sich Violinistin Dina Z. (37) noch lange erinnern: Sie nützte am Samstag die Zeit vor einem Auftritt des Orchesters im Wiener Konzerthaus für eine Shopping-Tour. Ein Kollege sollte in der Zwischenzeit in der Unterkunft auf ihre Rogeri-Geige aufpassen. Mit Mikhail R. (41) traf sie wohl die falsche Wahl, denn der Musiker lief kurz darauf zur Rezeption:

Man habe die Geige aus der Lobby gestohlen, während er mit dem Handy im Internet surfte. 24 Stunden lang wurde ein Dieb gesucht, dann entpuppte sich alles als ein großer Irrtum: Der Musiker hatte das Instrument vor seinem Hotelzimmer vergessen, eine Hausdame brachte es ins Fundbüro. Am Sonntag wurde der Computer-Vermerk entdeckt - Geheimnis gelüftet.

Jürgen Streihammer