Wirtschaft

Aufregung um 600.000€ "Kulturförderung" für KTM

Heute Redaktion
Teilen
KTM-Chef Pierer.
KTM-Chef Pierer.
Bild: zVg

Das KTM-Museum in Mattighofen erhielt im Vorjahr 600.000 Euro Kulturförderung, wie Thomas Diesenreiter, Chef der Interessensvertretung "Kulturplattform OÖ", belegt.

Während Oberösterreichs Kulturvereine Kürzungen hinnehmen müssen, darf sich Motorrad-Riese KTM (Umsatz 2018: 1,56 Mrd.) über beachtliche Fördermittel für sein Museum in Mattighofen freuen.

Das belegt laut Thomas Diesenreiter, Boss der Interessenvertretung "Kulturplattform Oberösterreich", der Rechnungsabschluss 2018. Demnach bewilligte das Land im Vorjahr 600.000 € für die neue KTM-Motohall. Schon zuvor hatte die Stadtgemeinde Mattighofen in Summe Fördermittel in Höhe von 2,24 Millionen zugesagt.

Landeskulturdirektor Reinhold Kräter verteidigt in den "OÖ Nachrichten" die Ausgaben. Das Motohall-Museum sei als Mega-Kulturprojekt konzipiert und eine enorme Bereicherung für die Kulturlandschaft.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute