Österreich

Aufregung um "Attentat" auf Mohammed-Karikaturisten

Große Aufregung um einen Anschlag auf den Zeichner der Mohammed- Karikaturen Lars Vilks - doch es war alles nur ein Missverständnis.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

– doch es war alles nur ein Missverständnis.

Der Däne gab der österreichischen Journalistin Teresa Eder in einer Galerie in Malmö (Swe) ein Interview, als ein Pensionist (73) kam und ihm den Inhalt seines roten Koffers zeigte – eine Pistole! Bodyguards drängten den Mann ins Freie und überwältigten ihn, riefen die Polizei.

Die Gegend wurde großräumig abgesperrt. Doch es stellte sich heraus: Der vermeintliche Attentäter war der schwedische Künstler Bengt Andersson, der Vilks eines seiner Werke (Bild s. oben) zeigen wollte: eine Pistole, deren Trommel die Form von sechs Penissen hat.

;