Österreich

Aufregung um gefährliche Droge Bonzai in Wels

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Internet

Der Konsum einer unter dem Namen Bonzai bekannten Droge hat in den letzten Wochen in Wels für mehrere Konsumenten im Krankenhaus geendet. Die Polizei warnt vor dem Nachfolgeprodukt der Droge "Spice". Die Kräutermischung mit künstlichen Cannabinoiden hat im Sommer in der Türkei zwei Todesopfer gefordert.

Der Konsum einer unter dem Namen Bonzai bekannten Droge hat in den letzten Wochen in Wels für mehrere Konsumenten im Krankenhaus geendet. Die Polizei warnt vor dem Nachfolgeprodukt der Droge "Spice". Die Kräutermischung mit künstlichen Cannabinoiden hat im Sommer in der Türkei zwei Todesopfer gefordert.

Bereits sieben Personen wurden nach dem Konsum der Droge im Krankenhaus Wels stationär aufgenommen. Der Zustand eines Betroffenen war derartig schlecht, dass der Patient sogar intensivmedizinisch behandelt werden musste.
Die Polizei hat eine geringe Menge der Droge sichergestellt, die nun genauer untersucht wird. Erst dann lässt sich mit Sicherheit sagen, welche Stoffe darin enthalten sind.

Bei der Droge, die im Internet als Bonzai Citrus oder Bonzai Winter Boost verkauft wird, handelt es sich um eine Kräutermischung, die mit besonders gefährlichen künstlichen Cannabinoiden versetzt ist. Das Produkt gilt als Nachfolgeprodukt der Droge "Spice" und ist seit dem Jahr 2012 verboten.

Abhängigkeit tritt schnell ein

Die Polizei warnt vor der verheerenden Wirkung von Bonzai. Bereits nach ein bis zwei Zügen an einem Joint wird der Konsument träge und gleichgültig. Als Nebenwirkungen treten oft auch Übelkeit, Erbrechen, Hitze- und Kälteschübe, Angstzustände, Halluzinationen, Krämpfe sowie Herzrasen und Panikattacken auf und können bis zum Tod führen. Bonzai-Konsumenten werden zudem binnen kürzester Zeit abhängig.

In der Türkei hat die Droge traurige Berühmtheit erlangt. Im Juni kam der Tod eines 20-Jährigen in Basaksehir in die Schlagzeilen, in Bursa starb ein 18-Jähriger an einer Überdosis.

Lesen Sie weiter: So beschreibt ein User im Internet die Droge

So beschreibt ein User im Internet die Droge

Ein gewisser "Rook" hat im Intneret einen Erfahrungsbericht über die Droge Bonzai geschrieben.

Über die Konsistenz schreibt Rook:

Die Konsistenz ist recht fein und enthält kaum Stiele. Es erinnert leicht an Aura Black. Der Geruch hingegen ist leicht würzig, aber weitesgehend ‘neutral’.

Über die Wirkung:

Ich habe mir also gestern ein Dübel mit einer Malboro Menthol und etwa 0,3g Boost gedreht und mich erstmal zurückgelegt. Nach dem entfachen, trat die Wirkung nach kurzer Zeit ein. Ich schätze so 3-5 Minuten. Nicht aber wie bei anderen Mischungen eher unterschwellig und langsam, sondern gleich mit Bums und Bodyhigh....

Ich blieb also weitere 10 Minuten still liegen, da es mich sehr drückte, woraufhin sich der Höhepunkt ausbreitete und mich lahmlegte. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich war körperlich gefesselt, wobei meine Gedanken verrückt spielten . Ich musste andauernd den Radiosender umschalten und habe mir immer wieder Signalwörter aus bestimmten Songs gemerkt und gedanklich mit den verschiedenen Bedeutungen gespielt.

Nach etwa einer vollen Stunde, flachte die Sache wieder ab, jedoch sehr träge. Ich war vollkommen entspannt und habe mich auch wieder beruhigt und konnte kopfnickend chillen....

Nach dem dritten Mal Einnehmen scheint Rook bereits eine Art Abhängigkeit zu spüren:

Heute wiederum, machte sich die Gewohnheit bemerkbar. Nach meinem dritten Dübel, bekam ich keinen starken Anfang mehr geboten, sondern gleich von Beginn an einen angenehmen und intensiven Kopfhigh, inklusive leichten Couchdrücker.