Österreich

Aufregung um Hitler-Gruß vor dessen Geburtshaus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Nach der antifaschistischen Demo am Samstag und einigen Vandalakten im Vorfeld blieb es am Ostersonntag, dem Geburtstag von Adolf Hitler, großteils ruhig in dessen Heimatstadt Braunau. Die Ausnahme: Ein 32-jähriger Deutsche machte vor dem Geburtshaus des Diktators den Hitler-Gruß und rief außerdem "Heil Hitler!" Der Unbelehrbare wurde angezeigt.

im Vorfeld blieb es am Ostersonntag, dem Geburtstag von Adolf Hitler, großteils ruhig in dessen Heimatstadt Braunau. Die Ausnahme: Ein 32-jähriger Deutsche machte vor dem Geburtshaus des Diktators den Hitler-Gruß und rief außerdem "Heil Hitler!" Der Unbelehrbare wurde angezeigt.

Der Deutsche hob vor Hitlers Geburtshaus die rechte Hand und wurde dabei von einem Passanten beobachtet, der die Polizei rief. Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt, wie die oberösterreichische Polizei am frühen Abend mitteilte. Ansonsten kam es bis auf einige Vorboten in Form von rechten Aufklebern keine gröberen Zwischenfälle.

Sticker von Neonazis überklebt

Sticker gegen Rechtsextremismus mit Slogans wie "NS-Zone", "Deutschland Multikulti - wir bleiben braun!" oder "Nationale Sozialisten Deutschland" überklebt worden. Zudem wurde der Mahnstein gegen Faschismus und Krieg vor dem Hitler-Geburtshaus mit blauer Farbe beschmiert.

Hunderte nahmen an Demo teil

Am Vorabend hatten laut Veranstalter fast 600, laut Polizei an die 350 Personen an der traditionellen antifaschistischen Demo teilgenommen. Die Veranstaltung des Bündnisses "Braunau gegen rechts", die von 52 - u.a. SPÖ-nahen, gewerkschaftlichen, kirchlichen und grünen - Organisationen unterstützt wird, stand unter dem Titel "Schöner leben ohne Nazis!" und verlief laut Exekutive ohne Zwischenfälle oder rechte Störaktionen.

Höhepunkt war ein Konzert der KZ-Überlebenden Esther Bejarano mit der Kölner Hip-Hop-Gruppe Microphone Mafia. Die 89-Jährige ist eines der letzten noch lebenden Mitglieder des ehemaligen Mädchenorchesters von Auschwitz.

 

;