Szene

Aufregung um Hitler-Sager von Eberhartinger

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung um Klaus Eberhartinger, Moderator bei "Dancing Stars": Eberhartinger riet Marco Ventre am Freitag - dem 20. April, Adolf Hitlers Geburtstag - mitten in der Show, mehr "Führrrrungsstärrrrke" zu zeigen. Die Anspielung auf die Redeweise des Führers löste heftigen Protest aus, Eberhartinger hat sich mittlerweile entschuldigt.

Aufregung um "Dancing Stars"-Moderator Klaus Eberhartinger: Ausgerechnet an Adolf Hitlers Geburtstag ließ sich der Entertainer live auf Sendung zu einer Anspielung auf den Führer hinreißen. Heute-Leser fordern eine öffentliche Entschuldigung Eberhartingers - die mittlerweile erfolgt ist.
Eberhartingers Aussage fiel nach dem Jive von Marco Ventre und Babsi Koitz. Die Jury kritisierte Ventres mangelnde Führungsstärke, was der Moderator zum Anlass nahm, in Anspielung auf Hitlers rollendes "R" Ventre "Du musst mehrrrr Führrrungsstärrrrke zeigen" entgegenwarf.
Eberhartingers Sager mag infantil gewesen sein - bei den Sehern kam er nicht gut an. Bei Heute gingen zahlreiche Emails mit Beschwerden ein, die Krone berichtet von erzürnten Anrufen.
"Unheimliche Entgleisung"

Heute-Leser Franz H. etwa schreibt: "Es ist eine unheimliche Entgleisung von Herrn Eberhartinger, den ich bis jetzt sehr schätzte, bei der Dancing Star Moderation am 20. April mit einer Adolf Hitler Stimmenimitation an dessen Geburtstag zu erinnern. Ich verlange eine öffentliche Entschuldigung seitens des ORF und Herrn Eberhartinger im Namen der Opfer des 2. Weltkrieges."
Eberhartingers Entschuldigung

Eberhartinger hat sich mittlerweile für den Skandal-Sager entschuldigt. Der sagte er: "Ich will mich bei allen, deren Gefühle ich verletzt habe, entschuldigen, ich wollte niemanden beleidigen!" Aus seiner Biografie sei ersichtlich, dass er ein "aufrechter Antifaschist" sei.
Der ORF stellt in einem Statement den Zusammenhang zwischen Klaus Eberhartinger und Charlie Chaplin her: "Sollte sich jemand verletzt fühlen, tut uns das natürlich leid, aber dass so ein ernstes Thema durch Parodie nicht verharmlost wird, das zeigte u.a. schon Charlie Chaplin in 'Der große Diktator'."
Moderator auswechseln?

Was sagen Sie, lieber Leser: Soll der ORF Eberhartinger als "Dancing Stars"-Moderator ablösen?