Welt

Aufregung um Malik (28): "Ich bin Muslim. Ich hasse ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der Hamburger Malik Riaz hat am Montag Abend wie Hunderttausende rund um die Welt die traurigen Nachrichten aus Berlin verfolgt. Tief getroffen meldete er sich auf Twitter zu Wort, verteidigte noch bevor die Hintergründe geklärt waren seine Glaubensbrüder - und erhielt ein enormes Echo.

"Mein Name ist Malik Riaz, ich habe pakistanische Wurzeln und bin Muslim. Ich hasse Terror, 1,5 Mrd. Muslime auch", stellte der Hamburger Politikwissenschaftler am Montag klar. Der Tweet provozierte am Abend des Terror-Anschlags in Berlin (12 Tote, 48 Verletzte) ein enormes Echo. 

Mehr als 3.000 Nutzer markierten die Nachricht als Favorit, Hunderte teilten ihn. Während zahlreiche Nutzer dem 28-Jährigen zu seinem Mut gratulierten, ließen sich andere über ihn aus. Es braute sich in kürzester Zeit eine heftige Diskussion zwischen Unterstützern und Hasspostern zusammen. Riaz nahm es gelassen: "Das Internet lädt zum Wettern ein. Gerade deshalb muss man es nutzen, um ein positives Weltbild zu erzeugen", sagte er zu www.mopo.de.