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Aufregung um "Nazi-Kopfhörer" bei Onlinehändler

Heute Redaktion
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Einen unfassbaren Fauxpas leistete sich der US-Online-Händler Massdrop. Unter dem Slogan klangs by hitler und the final solution to the audio question ("Die Endlösung der Audiofrage") wurden die Kopfhörer der bekannten Marke Beats by Dre angepriesen. Auf beiden Seiten der Kopfhörern prangt anstelle des herkömmlichen B ein Hakenkreuz.

Einen unfassbaren Fauxpas leistete sich der US-Online-Händler Massdrop. Unter dem Slogan „klangs by hitler“ und „the final solution to the audio question“ ("Die Endlösung der Audiofrage") wurden die Kopfhörer der bekannten Marke angepriesen. Auf beiden Seiten der Kopfhörern prangt anstelle des herkömmlichen „B“ ein Hakenkreuz.

Ori Ohana, Programmkoordinator der Studenteninitiative Israeli Students Combating Anti-Semitism, hat eine offizielle Beschwerde an die Betreiber der Webseite übermittelt – mit der Forderung, den Kopfhörer aus dem Sortiment zu nehmen. Zudem hat er über Facebook Konsumenten aufgerufen, die Kopfhörer zu melden, sollten diese auch woanders angeboten werden.

Das Unternehmen hat den Kopfhörer der Massdrop-Community zur Bewertung vorgelegt. Das Konzept von Massdrop: Die User können über ein Produkt abstimmen, das sie beabsichtigen zu erwerben. Erregt es viel Aufmerksamkeit, bestellen die Webseiten-Manager eine größere Menge mit dem Ziel eines hohen Preisnachlasses. Je mehr Menschen sich  für einen Kauf entscheiden, desto höher die Chance auf einen attraktiven Preis.

In einer schriftlichen Stellungnahme hat sich Massdrop inzwischen für das Melden bedankt und alle „anstößigen Abstimmungen“ entfernt.