Niederösterreich

Aufregung um nicht geräumte Notarztwagen-Zufahrt

Ein Bild einer verschneiten Zufahrt in Waidhofen/Thaya sorgt für Ärger. Auf diesem Weg sollte ein Notarztwagen zufahren, wenn der Hubschrauber landet.

Tanja Horaczek
Die Zufahrt des Notarztwagens zum Hubschrauber-Landeplatz wurde nicht geräumt.
Die Zufahrt des Notarztwagens zum Hubschrauber-Landeplatz wurde nicht geräumt.
Privat

"Hier könnte der Notarztwagen vom Weg abkommen oder gar nicht weiterkommen. Und das geht jeden an der dringende Hilfe brauchen könnte", betont ein Bewohner von Waidhofen an der Thaya. Grund für seinen Ärger: Der Weg auf dem der NAW zufahren sollte, wenn der Hubschrauber einen Notfall übernehmen sollte, wurde nicht vom Schnee befreit.

Patienten auf "Rumpelpiste"

Sowohl der Weg als auch der Landeplatz wurden nicht geräumt. Der Platz wurde laut den Infos deshalb gewählt, weil dort ein Flutlicht für den Landeplatz vorhanden ist. "Bis dato waren der Schnee oder eine Räumung noch kein großes Thema, eher Matsch oder Wasser", beschreibt der User die Lage. Der Weg ist auch nicht betoniert, sondern laut Infos eine "Rumpelpiste" sein. "Das ist kein Spaß für Patienten", kritisieren User.

Er würde sich wünschen, dass eine ordentliche Befestigung des Untergrundes samt Entwässerung gemacht wird. Das Foto wurde auch von Stadtgemeinde gesehen und es wurde sofort darauf reagiert. Denn kurz darauf wurde der Weg samt Landeplatz geräumt - siehe Bild.

Die Stadtgemeinde reagierte auf das Foto und der Weg wurde geräumt.
Die Stadtgemeinde reagierte auf das Foto und der Weg wurde geräumt.
Privat