Welt

Aufregung um politisch korrekte "Schneeleute"

Im Kinderprogramm der BBC werden Schneemänner als Schneeleute bezeichnet, was auf Unverständnis im Land sorgt.

Heute Redaktion
Teilen
"Schnee ist toll. Man kann Schneeleute bauen und rodeln gehen!" sagte Moderatorin Catie Munnings in dieser Szene.
"Schnee ist toll. Man kann Schneeleute bauen und rodeln gehen!" sagte Moderatorin Catie Munnings in dieser Szene.
Bild: zVg

Höflich und taktvoll zu sein, sollte eine Selbsverständlichkeit sein. Aber man kann politische Korrektheit auch auf die Spitze treiben, so wie es der britische Staatsender BBC jetzt getan hat.

In der Sendung "Catie's Amazing Machines" im Kinderprogramm erzählte Moderatorin Catie Munnings den kleinen Sehern enthusiastisch: "Schnee ist toll. Man kann Schneeleute bauen und rodeln gehen!"

Nicht nur empörte Eltern schrieben der BBC, wie "lächerlich" dies sei; andere beschwerten sich sogar über die "Indoktrination" von Kindern und "politisch korrekten Müll."

Auch auf anderen Sendern wurde die Wortwahl kopfschüttelnd diskutiert. Moderatorin Susanna Reid auf ITV: "Ich glaube nicht, dass sich irgendeine Feministin am Ausdruck 'Schneemann' stößt."

(red)

Mehr zum Thema