Österreich

Aufregung um Polizeieinsatz am Wiener Flughafen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Ein Polizeieinsatz am Wiener Flughafen sorgte am Mittwoch, nur wenige Stunden nach den blutigen Anschlägen von Istanbul, für Aufregung. Mehrere Polizeibeamte geleiteten zwei türkische Familien aus einem aus der Türkei kommenden Flugzeug.

Ein Polizeieinsatz am Wiener Flughafen sorgte am Mittwoch, nur wenige Stunden nach , für Aufregung. Mehrere Polizeibeamte geleiteten zwei türkische Familien aus einem aus der Türkei kommenden Flugzeug. 

Nach dem Terroranschlag auf den Internationalen Flughafen in Istanbul mit mehr als 40 Toten wurden auch am Flughafen Schwechat die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Ein Polizeieinsatz sorgte am Mittwoch bei Fluggästen für Aufregung und auch Verunsicherung. Eine Gruppe Polizeibeamter hatte zwei türkische Familien von einem aus der Türkei kommenden Flug begleitet. Die Maschine war gesondert abgestellt worden.

Einige Augenzeugen vermuteten gar Terrorverdacht. Das stellte sich jedoch als falsch heraus. Tatsächlich handelte es sich um eine Eskorte. "Die Familien wurden aus dem Flugzeug begleitet, weil sie offenbar bereit sind, Auskunft über die zu geben", sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber "orf.at".

Der Einsatz war im Voraus vorbereitet worden. "Der Einsatz ist lediglich zum Schutz der Auskunftspersonen im Rahmen einer vorbereiteten Ankunft durchgeführt worden", sagte der Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck. Die Familien sollen dem steirischen Landesamt für Verfassungsschutz sowie dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung bei Ermittlungen helfen.