Szene

Aufregung um radikales Symbol auf Bild von Kanye

Heute Redaktion
Teilen
    Kanye West zeigt am 24. September 2018 seine neuen Yeezy-Schuhe, während er in Chicago unterwegs ist.
    Kanye West zeigt am 24. September 2018 seine neuen Yeezy-Schuhe, während er in Chicago unterwegs ist.
    (Bild: Photo Press Service)

    Als wäre ein Trump-Kapperl nicht genug, ist auf dem Foto auch eine Geste zu sehen, die mit der Ultrarechts-Bewegung Alt-Right in Verbindung gebracht wird.

    "Make America Great Again" hat Kanye West auf seinem roten Käppi stehen. Der 40-Jährige macht keinen Hehl aus seiner Zustimmung für den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump. Dass Kanye auf einem Foto aber mit zwei älteren weißen Herren posierte, einer davon seinen Arm um den Rapper legte und mit den Fingern der abgewinkelten Hand ein rechtes Symbol formte - das war seinen Fans dann doch ein wenig zu viel.

    Die Aufregung um das Bild dürfte allerdings unbegründet sein. Die beiden Männer neben West sind Lucian Grainge (links), CEO der Universal Music Group und Lyor Cohen (Mitte), der oberste Musik-Verantwortliche bei YouTube.

    Laut "TMZ" gestikuliert Cohen weder im Alt-Right-Stil, noch bilden seine Finger das weithin bekannte OK-Zeichen (ursprünglich ein Handzeichen für Taucher, da der ausgestreckte Daumen "nach oben" bedeutet). Cohen symbolisiert lediglich die Zahl 300 - für die von ihm gegründete Firma 300 Entertainment.

    (lfd)

    ;