Szene

Aufregung um Spatzis Brautkleid

Hochzeitskleid zum Nulltarif? Teenager einer Modeschule erheben schwere Vorwürfe gegen Star-Designer Atil Kutoglu.

Heute Redaktion
Teilen

Sie sollen in seinem Auftrag das Kleid entworfen und genäht haben - gratis! "Es haben etwa acht Schülerinnen und zwei Lehrerinnen daran gearbeitet. Sieben bis acht Stunden hat jede Einzelne von uns in der Werkstatt verbracht", heißt es gegenüber "News".

Der Designer wehrt sich! "Das Kleid ist absolut mein Design, es wurden die besten Materialien dafür verwendet, und es wurde von meinen Näherinnen gefertigt", sagt Kutoglu, der auch immer wieder Workshops an Modeschulen gibt, zu "Heute".

Er fügt an, dass nur kurz gemeinsam daran gearbeitet wurde, da das Kleid seiner Meinung nach eine nette Herausforderung für die Schüler darstellte.

Das ganze Statement von Atil Kutoglu an "Heute":

"Das Kleid ist absolut mein Design, es wurden die besten Materialien für das Kleid verwendet (Seidenstoffe, u.a. auch Swarovski Kristalle) und es wurde von meinen Näherinnen gefertigt. Ich arbeite seit vielen Jahren, (auf deren Anfragen aber auch gerne) eng mit österreichischen Modeschulen u.a. mit der Modeschule Siebeneichengasse in Wien und mit der Modeschule Hallein in Salzburg zusammen. Das heißt, wir machen jede paar Monate Workshops und gemeinsame Projekte alle paar Jahre zusammen.

Der Zweck dieser Zusammenarbeiten ist einerseits, mein Wissen, meine professionellen Erfahrungen mit den Schülern und Schülerinnen aber auch mit den Lehrkräften zu teilen, deren Horizont zu erweitern, und andererseits den jungen Modebegeisterten Mut für die Zukunft zu machen und sie weiterhin auf Kreativität zu motivieren. Auch die praktische Erfahrung an kreativen Modestücken ist für die Modeschulen von grosser Bedeutung. Deshalb arbeiten wir selten auch an gewissen Teilen zusammen. So wurde auch kurz an Cathy Lugners Kleid wenige Stunden gemeinsam gearbeitet, da dies durch das ausgefallene Design und den speziellen Anlass eine nette Herausforderung war. Hoffe, somit die Sache geklärt zu haben."